Antivirensoftware Desinfec`t

Ohne Sicherheit in der IT, sind alle Vorteile der Digitalisierung wertlos. Deshalb ist es meine Motivation, Security und Digitalisierung zu verbinden.

In der Ausgabe 12/2021 der Informatikzeitschrift c`t ist die neueste Version der seit über 15 Jahren bewährten Antivirensoftware Desinfec`t enthalten. Ein Link dazu findet sich unter https://www.heise.de/ratgeber/Wie-Desinfec-t-2021-Ihrem-Windows-PC-hilft-6046668.html . Es gibt meiner Ansicht nach auf dem Markt keine vergleichbare Software, die für ein ähnliches Budget derart gründliche Scanergebnisse liefert.
Desinfec`t ermöglicht das Analysieren von Microsoft Windows 10 Systemen mit bis zu 4 Virenscannern namhafter Hersteller, nämlich, Eset, F-Secure, Sophos und Avast. Zusätzlich gehört jetzt ein neu programmierter Open Threat-Scanner zu Desinfec`t dazu. Dieser ist besonders wirksam beim Aufspüren der momentan gefährlichsten Ransomwarevarianten, welche aktuell im Internet großen Schaden verursachen.

Bildnachweis: (iStock.com-style-photography)

Dabei muss man sich aber im Klaren sein: Wenn ein Ransomwarebefall auf einem Microsoft System besteht, kommt man um eine Neuinstallation nicht herum. Darüber hinaus wird der Thor Scanner von Nextron in der aktuellen Version von Desinfec’t 2021 in der Lite-Version eingesetzt. Thor richtet sich an Experten, deswegen ist es auch absolut notwendig, das Windows 10 System komplett neu auf zu setzen, wenn Thor fündig wird. Für das Ausführen von Desinfec`t benötigt man noch einen mindestens 16 GB großen USB-Stick. Um die dafür notwendige Lizenz zu erwerben, muss man sich entweder das Heft 12/2021 oder die digitale Ausgabe davon für 5,2 € zulegen. Oder man kauft sich für 19.90 € bei Heise Verlag einen 32 GB großen USB-Stick, auf dem Desinfec`t vorinstalliert ist. Mit dieser Lizenz darf man Desinfec`t dann auch beruflich nutzen. Da das Runterladen von Desinfec`t aus dem Internet sowie das Konfigurieren eines leeren USB-Sticks für den Einsatz mit dieser Software verhältnismäßig sehr zeitaufwendig ist, empfehle ich persönlich den Kauf des USB-Sticks mit vorinstalliertem Desinfec`t.

Eine meiner Ansicht nach hilfreiche Funktion von Desinfec`t ist, dass die Fernwartungssoftware Teamviewer enthalten ist. Auf diese Weise ist es möglich sich sachverständige Hilfe zu organisieren, für den Fall, wenn man selber an seine Grenzen stößt. Sehr praktisch ist es darüber hinaus, dass man, um Fehlalarme aus zu schließen, die als fragwürdig gekennzeichneten Dateien mit dem Sicherheitsdienst Virus-Total überprüfen kann. Denn auf diese Weise kann man diese mit 60 Antivirus Scannern überwachen. So kann man feststellen, wie gefährlich die speziellen Dateien im Detail sind. Da immer auch die Gefahr eines Fehlalarms besteht. Für den Fall, dass nur ein marginaler Befall mit Malware an dem Microsoft Windows System besteht, kann man diesen durchaus mit den eingebauten Funktionen von Desinfec`t beseitigen. Für hauptsächlich geschäftlich genutzte Computer empfiehlt es sich aus meiner Berufspraxis, diese mindestens einmal im Monat mit Desinfec`t zu scannen, um die Gefahr von großen Schäden, die von Schadsoftwarebefall hervorgerufen werden, im laufenden Betrieb klein zu halten. Alles in allem gesehen, liefert der Heise-Verlag mit der von ihm programmierten Software Desinfec`t ein erprobtes Werkzeug mit vielen nützlichen Funktionen. Das Preis Leistungsverhältnis von Desinfec`t ist daher meiner Ansicht nach hervorragend. Denn das Ziel ist ja die Sicherheits Standards von potenziell anfälligen Microsoft Windows Geräten auf einem hohen Level zu halten. Daher rate ich jedem Microsoft Nutzer zu Desinfec`t. Für den Fall, dass Sie Interesse haben oder Support zu Desinfec`t in Anspruch nehmen wollen, so kontaktieren Sie mich bitte schriftlich.